Sonntag, 12. November 2017

Urlaub in Bayern🍺🍖

Es folgt ein Urlaubsbericht und ein integrierter Ratgeber für so Einiges.

Das Auto zwar erst am Samstagmorgen gepackt, ging die Fahrt nach Erding los. Dort angekommen, haben wir erst einmal die Altstadt besucht und dort im Gasthaus >>Zur Post<< zu Abend gegessen. Am Sonntag haben wir die Therme und das Rutschenparadies genossen. Ebenfalls haben wir dort etwas Warmes gegessen.

Montags haben wir die Stadt München angesehen und meinen Freund Torsten, den ich von der DLRG her kenne, besucht und bei ihm übernachtet. Vielen Dank dafür. Dienstags haben wir uns auf den Weg nach Salzburg gemacht. Dort haben wir die Stadt angesehen und das ÖPNV-Netz genutzt.

Dienstag abend kamen wir im Berchtesgadener Land an haben endlich das Explorerhotel bezogen und der eigentliche Urlaub konnte beginnen. Der Königssee selbst, Wandertouren sowie eine Systemgastronomie wurden zum Highlight. Am Donnerstagmittag besuchten wir dann meine Verwandtschaft und fuhren am kommenden Morgen, dem Freitag, mit einigen Staus auf der Strecke zurück nach Saarbrücken.

Auto bepacken:🎒
    Autopacken ist etwas für große Spielkinder. Tetris. Sämtliche Taschen und Koffer müssen in den Kofferraum passen. Ist dessen Kontigent erschöpft, so wird die Rückbank in Angriff genommen.

Autofahrt:🚙

Anstrengend ist sie und dennoch aufregend  (im doppelten Sinn), weil man für alle Autofahrer um einen herum mitdenken muss. Ganz nebenbei sollte man ja auch noch etwas ökologisch und ökonomisch fahren... nur wie ?🤷🏾‍♂️
 Kaffee und Kekse helfen bei all dem Stress auf deutschlands Autobahnen oder deren Umleitungen entspannt zu bleiben. Apfelreiter 🍏🍎 sind sehr erfrischend und verkleckern auf keinen Fall die Autositze. Das ist nämlich bei dem Verzehr sämtlicher Lebensmittel grundsätzlich zu beachten 🍪☕️.
Auf den südlichen Autobahnen deutschlands sieht man vornehmlich Mercedes, BMW, Audi und dann sogar Škoda. Hier ist natürlich der Škoda Superb gemeint, also das Edelmodell. Mein flotter Rapid Spaceback mit sämtlichem Schnick-Schnack steht dem natürlich in kaum Etwas nach. Außer dem Kofferraum, welcher bei dem Modell Superb ohne Ladekante beladen werden kann. Sehr klug.🎓

Empfehlung: Nie auf den Autobahnen tanken, sondern über ein Sprit-Radar umliegende, günstigere Tankstellen ausfindig machen. Der Benzinpreis ist auf der Autobahn um bis zu zwanzig Eurocent teurer 😅💸💰.

Erding:😅🍻

Man fährt ersteinmal am münchner Flughafen vorbei und sieht die Flugzeuge zum Teil auf einen zufliegen. Das gefiel mir sehr. Das gebuchte Hotel ist im Familienbesitz der Familie Linner und sehr zentral gelegen, beinhaltet sogar einen kostenlosen Stellplatz in der Tiefgaragen. Das ist bei dem aktuellen Wetter ganz gut. Entweder ist es draußen nass oder gefrohren. Im Keller befindet sich auch das wirklich reichliche Frühstücksbuffet. Es war frisch und lecker.

Am Samstagmittag in Erding angekommen besuchten wir zu Fuß die Altstatt, nachdem wir eingeckt und alles eingerichtet hatten. Die Stadt ist gemütlich und vollkommen auf Touristen ausgerichtet. Die meisten sah man übrigend am Folgetag in der Therme Erding wieder. Die Eintrittskarten hierzu bekommt man übrigens schon im Hotel zu einem etwas vergünstigten Preis.

Der Thermenbesuch an sich war überwältigend. Männer in gelben Warnwesten lotsen die Autos ins eigene Parkhaus. FOTO- Seehund. Dort fanden wir recht zügig einen Parkplatz und gelangten über eine gute Beschilderung ins Foyer und zu den Kassen. Die Tickets schon parat konnten wir loslegen.. nur welche der ettlichen Kassen konnten wir benutzen? Wir entschieden uns für den Saunazugang von welchem aus mal sicherlich einfach zum Badeparadies kann. So der Plan. Nach einem kurzen Verlaufen fanden wir den Weg und fanden später auch die etwas überdimensionierte Karte der Anlage. Später entschieden wir uns etwas zu essen. Dies war sehr dubios, da wir bestellten und binnen weniger Minuten unsre Essen fertig waren. Wie frisch konnte das nur sein? Es war frisch. aber eben schon vorbereitet.
Meine persönlichen Highligts waren das Fußbad mit dem Namen Hot Springs und die Sauna im Stonehenge an dessen kuppelförmiger Decke ein Film über Sterne, Galaxien und Nebel lief.

Allgemein war die Therme überlaufen. Rein zur Information: Die Schließfachnummern laufen bis 4999.

Abends zurück im Hotel waren wir müde. Um die Therme richtig zu erleben benötigt man definitiv zwei Tage.

Problematisch sehe ich allgemein, dass- wie bei uns auch- der Thermeneintritt auf das Zimmer gebucht wurde. Dadurch haben wir für die Eintrittskarten nicht direkt bezahlt und es entsteht das Gefühl eines günstigen und kostenlosen Urlaubs.. was verführerisch und ganz persönlich gesagt doof ist. Lieber direkt bezahlen, das merkt man nämlich die Kosten. So muss man am Ende des Aufenthaltes die Rechnungzahlen und es ist womöglich teurer als man sich es erhofft hatte.

München:🍻🍖

Die Fahrt nach München dauerte nicht lange. Wir parkten bei meinem Freund Torsten in der Straße sogar kostenlos 😏. Die nächste Schwierigkeit war es, das richtige Transportmittel zu wählen.  Tram, S-Bahn, U-bahn oder Bus? Wir entschieden uns für die Tram. Die Innenstadt ist total langgezogen und gesättigt mit Einkaufsgeschäften. Für mich sehr spannend die Outdoorläden wie:
Jack Wolfskin, Salewa und mein persönlicher Favourit: The Northface .

Generell fällt mir auf, wie arg der Toursimus auch auf S ausgelegt ist. Überall kann und soll man kaufen. Mäßig schöne Erfahrung, wenn man eigentlich die Region erkunden möchte. Dennoch musste (/wollte) ich den Globetrotter in München besuchen. Dieser war wenig besucht und die Angestellten im Gegensatz zu einem professionellen Sportausrüster nur mäßig gut in der Beratung. Gestört hat mich zum Beispiel eine häufig verwendete Aussage wie zum Beipiel:"Das ist noch im Rahmen." oder der Ausdruck: "..ziemlich..". Leider suggeriert es mir ein wenig Unwissenheit. Dazu kommt eben noch das Auftreten des Personals. Letztlich habe ich mich gegen einen Kauf eines Rucksackes bei Globetrotter entschieden und im lokalen Intersport den Rucksack gekauft.  Lowe Alpin Diran 65:75

Dort haben wir dann in der L'Osteria Pizza gegessen. Der Service war wieder einmal mäßig. Generell habe ich den Service im Urlaub als mittelmäßig empfunden. Es war ein Abhandeln und nicht sehr angenehm uns, dem Gast, gegenüber...

Salzburg:⛪️ 🏰
Da uns München also nicht so sehr zugesagt hatte, sind wir am Dienstag nicht in München geblieben, sondern haben Salzburg besucht. Österreich verlangt auf Autobahnen eine Vignette, daher kauften wir für zehn Tage eine Vignette für rund acht Euro. Die Anbringung war recht einfach.
Die Altstadt ist sehr schön und sehenswert. Vorallem, wenn man die Festung erklimmt und dort nach rechts abbiegt. Dort ergibt sich später eine super Aussicht auf die Festung und man muss keine sieben Euro Eintritt zahlen.

Königssee:🏔🛶
Von Österreich aus ging es dann ins Berchtesgadener Land. Dort kamen wir im Explorerhotel an. 🥓🍳🥚

Blick aus dem Hotelzimmer

Dort machten wir mittwochs die Rundwarnderung auf dem Malerwinkl-Rundweg.
Donnerstag entschieden wir uns für die Fahrt nach St. Bartholomä mit dem Boot über den See. Diese war sehr amüsant, da wir mit einer großen Gruppe Thailänder auf der Hinfahrt und einer Gruppe Chinesen auf der Rückfahrt reisten.
 Als wir den Rundweg beendet hatten fanden wir uns an einer sehr kuriosen Stelle wieder. Gerade aus fanden wir die Natur. Ein leichter Schwenk nach rechts zeigt die Ortschaft und eine Tankstelle, welche gut ist, wenn man an- oder abreist. Dann ein weiteres Stück nach rechts zeigt das Superrestaurrant mit dem großen goldenen "M". Als wir mit der Dame von der Rezeption unsres Hotels darüber sprachen, fand sie auch, wie schlimm es geworden sei, dass überall alles verfügbar sei und die Natur bald nicht mehr das ist, was sie eigentlich sein sollte: größtenteils unberührt....

Am Nachmittag besuchten wir meine Verwandtschaft, verbrachten den Mittag mit Spielen, Erzählen, Kaffe&Kuchen und Chilli con Carne. Der Weg dorthin führte uns über die Alpenstraße. Uns wurde empfohlen das nächste Mal über die Panoramastraße zu fahren. Zwar sei sie hin und wieder kostenpflichtig, sei es aber dennoch wert.  Zwischenzeitig stiegen wir auf der Route auf fast 900 m ü.NN.

Königssee

Generell zum Hotel: 🏡🏕

Das Explorerhotel ist in seiner Eigendarstellung sehr Nachhaltig und hat eine 100% postivie CO2-Bilanz. Wie entsteht soetwas?

Die Bauaufträge wurden nur an regionale Firmen übergeben und die Produkte, welche angeboten werden, stammen von regionalen Erzeugern: z.B: Eier, Brot, Marmelade. Das Hoten verfügt außerdem über eine Photovoltaikanlage. Es gibt in den Zimmern einen Mülleimer ohne Plastiktüte, dafür aber einen kleinen Mülleimer innerhalb des Großen, welcher dicht ist und einen Deckel hat. Das erlaubt stinkige, klebrige Abfälle zu entsorgen. Im Bad gibt es keine Zahnputzbecher oder ähnliches aus Plastik. Wünscht man dennoch ein Zahnputzbecher, so wird man in der kleinen Broschüre darauf hingewisen, dass Gläser an der Theke erhältlich sind.Ebenfalls gibt es keinen extra Stuhl sondern eine Fensterniesche, mit der ebenfalls in der Broschüre geworben wird.
Ein Highlight des Hotels ist die sogenannte Do-it-yourself- Eierstation. Hier kann man auf Induktionsplatten in einer kleinen Pfanne selbst sein Rühr- oder Spiegelei mit diversen Zutant brutscheln. Gewürze stehen ebenfalls zur Verfügung. Ein großer Kaffeeautomat hilft den Koffeinmangel zu bekämpfen.
 Ebenfalls bietet das hotel viele Kombibuchungen an. Einige enthalten Specials wie: Bergbahnticket, Skipass oder Mountainbike tour. Die eigenen Mountainbikes oder Fahrräder allgemein kann in extra Lockern im Foyer abschließen.
Eine weitere schöne Besonderheit ist der Spa- und Sportbereich in der ersten Etage. Dort finden sich neuest TechnoGym- Sportgerät und ein Spabereich mit Finnischer Sauna, Dampfbad und Infrarotkabinen.

In Conclusio zeigt sich das junge Sporthotel sehr nachhaltig und bewusst in seiner Umgebung. Einen Aufenthalt können wir nur empfehlen.
Frühstück mit Do-it-yourself-Rührei

Malerwinkl-Rundweg

Nahe dem Explorer-Hotel

Richtung Jenner

Infos zu Touren:🏕🏔🎒
 Generell lohnt es sich, einen Rucksack dabei zu haben, der wetterfest ist oder wetterfest umgerüstet werden kann, durch zum Beispiel: einen Regenschutz. Außerdem sollte er aus dem Fachbeschäft sein sobald er das Packvolumen von 30l überschreitet. Hier wird das Gewicht nämlich mehr und der Rucksack soll richtig sitzen um gesund die Touren zu überstehen.
Innerhalb des Rucksackes ist es lohnenswert kleine Packbeutel zu benutzen, welche Wäsche, Gear und Proviant sinnvoll voneinander trennen.
Bekleidung ist ebenfalls zu beachten. Es sollte sich beim Schuhwerk um einen gut sitzenden, über den Knöchel gehenden Wanderschuh handeln, da der Untergrund oft wechselt und teilweise anspruchsvoll ist. Nicht alle Wege sind geteert.

Sinnvolle Geräte sind:

Decke
Proviant
Fotoapparat
Wetterabhängige Bekleidung: Mütze, Schaltuch, Handschuhe.
Leine und Karabiner
Pfeife
Rettungsdecke

Tabelle:
Samstag-Montag Montag + Dienstag Dienstag-Freitag
Altstadt Erding, Therme Erding, München München+ Salzburg Königssee und Familienbesuch + Rückfahrt